31.01.2017

Verkauf von Electrical Systems an Knorr-Bremse abgeschlossen

• Weiterer Meilenstein bei der Umsetzung der Konzernstrategie erreicht
  • Prozess zur Veräußerung von Vossloh Locomotives intensiviert

Der Verkauf des Geschäftsfelds Electrical Systems der Vossloh AG an die Knorr-Bremse Systeme für Schienenfahrzeuge GmbH, eine 100%ige Tochter der Knorr-Bremse AG, München, wurde heute erfolgreich abgeschlossen. Das Bundeskartellamt hat die erforderliche Kartellfreigabe für den am 21. Dezember 2016 unterzeichneten Veräußerungsvertrag am 20. Januar 2017 erteilt. Mit dem Vollzug der Transaktion wird die Nettofinanzschuld des Vossloh-Konzerns in einer Größenordnung von 45 Mio.€ reduziert.

Dr.h.c. Hans M. Schabert, Vorstandsvorsitzender der Vossloh AG: „Die Transformation von Vossloh zu einem Konzern der Bahninfrastruktur ist weit fortgeschritten. Wir sind sehr zufrieden, dass der Verkauf des zweiten von ursprünglich drei Geschäftsfeldern des Geschäftsbereichs Transportation nunmehr abgeschlossen ist. Vosslohs Profil als fokussierter, weltweiter und führender Anbieter von Gesamtlösungen der Bahninfrastruktur wird zunehmend schärfer.“

Der Verkaufsprozess des im Geschäftsbereich Transportation verbliebenen Geschäftsfelds Locomotives wird aktuell intensiviert. Die Ausgangsposition für den Verkauf hat sich nachhaltig verbessert. Insbesondere der gewonnene Großauftrag in Frankreich, der planmäßig zur Jahresmitte 2017 abgeschlossene Umzug in eine neue und moderne Fabrik sowie die fortschreitende Erholung des Lokomotivengeschäfts erhöhen die Attraktivität von Vossloh Locomotives deutlich.

Werdohl, 31. Januar 2017

Dr. Daniel Gavranovic
E-Mail: Presse@vossloh.com

Dr. Daniel Gavranovic
E-Mail: Investor.relations@vossloh.com

Vossloh ist weltweit in den Märkten für Bahntechnik tätig. Kerngeschäft ist die Bahninfrastruktur. Darüber hinaus ist der Konzern im Lokomotivengeschäft tätig. Die Konzernaktivitäten sind in den vier Geschäftsbereichen Core Components, Customized Modules, Lifecycle Solutions und Transportation gegliedert. Im Geschäftsjahr 2015 erzielte Vossloh (ohne das Geschäftsfeld Electrical Systems) mit ca. 4.100 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 950 Mio.€.