Contact
Close

Just ask!

Choose your Region & Language

Global

North-America

China

Nordic

Australia

Contact Close

Just ask!

Contact

07/04/2019

Spatenstich für Fabrik der Zukunft von Vossloh in Werdohl

  • Fabrik der Zukunft stärkt die Standorte Werdohl und Lüdenscheid
  • Vossloh wird 2021 über die modernste und leistungsfähigste Fertigung weltweit für Schienenbefestigungen verfügen

Mit dem symbolischen ersten Spatenstich für eine neue 8.000 Quadratmeter große Fertigungshalle beginnt die „heiße Phase“ für die Realisierung der Fabrik der Zukunft. Vossloh investiert insgesamt bis zu 40 Millionen Euro an den Standorten Werdohl und Lüdenscheid. Die Fertigstellung des Gesamtprojekts ist für 2021 geplant.

In der Fabrik der Zukunft wird die Fertigung automatisiert, gleichzeitig die Wertschöpfungstiefe erhöht, es werden also mehr Systemkomponenten selbst gefertigt. Durch die höhere Wertschöpfungstiefe werden die Arbeitsplätze an den Standorten Werdohl und Lüdenscheid langfristig gesichert. Zudem wird die Fabrik der Zukunft die weltweite Wettbewerbsfähigkeit des Geschäfts mit Schienenbefestigungssystemen nachhaltig stärken. Durch deutlich flexiblere Fertigungsabläufe mit schnelleren Reaktions- und Lieferzeiten sowie neue Technologien wird Vossloh zukünftig in der Lage sein, Bedürfnisse der Kunden optimal zu erfüllen. Hierzu zählt auch die innovative Oberflächentechnologie Vossloh protect, eine extrem widerstandsfähige Premium-Zink-Beschichtung der Spannklemmen und Schrauben.

Im Beisein von Frau Silvia Voßloh, Bürgermeisterin von Werdohl, und Herrn Dieter Dzewas, Bürgermeister von Lüdenscheid, sagte Andreas Busemann, Vorstandsvorsitzender der Vossloh AG: „Mit der Fabrik der Zukunft entsteht die modernste und leistungsfähigste Fertigung weltweit für Schienenbefestigungen. Die Fertigung wird durch geradlinige Abläufe, neue Technologien und einen deutlich höheren Automatisierungsgrad in der Spannklemmen-Produktion optimiert.“

Christian Renners, Vorsitzender der Geschäftsführung der Vossloh Fastening Systems GmbH, ergänzte: „Für uns ist der Spatenstich heute ein besonders emotionaler Moment. Es steckt viel Vorbereitung, Planung und Herzblut in diesem Projekt. Mit der Fabrik der Zukunft sind die Standorte Werdohl und Lüdenscheid auf sehr lange Zeit gesichert. Das stärkt auch die Region insgesamt – beispielsweise durch die Kaufkraft der Beschäftigten oder durch Aufträge für die heimische Wirtschaft.“

Werdohl, 4. Juli 2019

Kontaktdaten für die Medien:
Christian Renners
Telefon: +49 (0) 23 92 / 52-625
E-Mail: presse@vossloh.com

Vossloh ist mit seinem Geschäftsfeld Fastening Systems ein weltweit führender Anbieter von Schienenbefestigungssystemen. Das Produktportfolio umfasst Befestigungen für Schottergleise, Feste Fahrbahnen und Schienennahverkehr sowie für alle Belastungsprofile von der Schwerlast- bis zur Hochgeschwindigkeitsstrecke. Im Geschäftsjahr 2018 erzielte Vossloh Fastening Systems mit 577 Mitarbeitern einen Umsatz von rund 217 Mio.€.