26.11.2015

Aktualisierte Planung für 2016 bestätigt bisherige Annahmen zum Geschäftsverlauf

• Umsatzwachstum 2016 wird bei 5 % bis 10 % erwartet
  • EBIT-Marge 2016 soll bei 4,0 % bis 4,5 % liegen
  • Planung für 2017 zielt auf EBIT-Marge von 5,5 % bis 6,0 % auf Basis aktueller Konzernstruktur ab

Vorstand und Aufsichtsrat der Vossloh AG haben turnusgemäß eine aktualisierte Planung für den Konzern verabschiedet. Diese bestätigt die bisherigen Annahmen zum Geschäftsverlauf. Demnach soll das Umsatzwachstum des Konzerns im kommenden Geschäftsjahr 2016 bei 5 % bis 10 % liegen. Dabei sind die Umsätze des Geschäftsfelds Rail Vehicles nicht mehr erfasst, da dieses an die Stadler Rail AG verkauft werden soll. Der Vollzug dieser Transaktion, die unter anderem noch unter kartellrechtlichem Vorbehalt steht, wird für das erste Quartal 2016 erwartet. Für das laufende Geschäftsjahr 2015 strebt Vossloh für den Konzern ohne das zur Veräußerung stehende Geschäftsfeld Umsätze in Höhe von etwa 1,13 bis 1,16 Mrd.€ an nach 1,1 Mrd. € im Geschäftsjahr 2014.

Wie bereits mit der im Dezember 2014 vorgelegten Planung angenommen, wird sich das Ergebnis vor Zinsen und Steuern – EBIT – des Geschäftsjahres 2016 mit den fortgesetzt laufenden Maßnahmen zur Restrukturierung und Neuausrichtung des Konzerns sowie den geplanten intensivierten Aufwendungen zur Forcierung von Innovationen nur begrenzt verbessern können. Der Vorstand erwartet für 2016 eine EBIT-Marge von 4,0 % bis 4,5 %. Für das laufende Geschäftsjahr 2015 ist bereits mit Vorlage des Zwischenberichts zum 30. September 2015 die Erwartung einer EBIT-Marge von 3 % bis 4 % kommuniziert worden. 2017 soll die EBIT-Marge auf Basis der aktuellen Konzernstruktur 5,5 % bis 6,0 % betragen. Vossloh wird am 17. März 2016 den Jahresabschluss für das Geschäftsjahr 2015 veröffentlichen.

Werdohl, 26. November 2015

E-Mail: presse@ag.vossloh.com

E-Mail: investor.relations@ag.vossloh.com

Vossloh ist weltweit in den Märkten für Bahntechnik tätig. Kerngeschäft ist die Bahninfrastruktur. Darüber hinaus ist der Konzern im Bereich Schienenfahrzeuge und Elektrobusse tätig. Seit dem 1. Januar 2015 sind die Konzernaktivitäten in den vier Geschäftsbereichen Core Components, Customized Modules, Lifecycle Solutions und Transportation gegliedert. Im Geschäftsjahr 2014 erzielte Vossloh mit mehr als 4.900 Mitarbeitern einen Umsatz von 1,1 Mrd.€.