20.09.2016

Neue Projekte und Versionen für die High Speed Grinding-Technologie

Einzigartige Arbeitsgeschwindigkeiten und eine Schieneninstandhaltung im regulären Fahrplan machen die High Speed Grinding (HSG)-Technologie für Verkehrsgesellschaften und Netzbetreiber weltweit interessant. In Berlin werden auf der InnoTrans 2016 gleich drei neue Großprojekte vorgestellt.

Angetriebener HSG-Schleifzug für Chinas Eisenbahnnetz

Am 20. September 2016 unterzeichnen die Vossloh AG und die CRCC High-Tech Equipment Corporation Limited (CRCCE) auf der InnoTrans 2016 einen Vertrag für den Bau eines selbstfahrenden High Speed Grinding-Schleifzuges. Damit kommt Vossloh dem Wunsch der chinesischen Eisenbahnnetzbetreiber nach und wird für den Schleifzug mit eigenem Antrieb die Schlüsselkomponenten liefern. Hierzu gehören z.B. die Schleiftechnik, Hydraulik und Steuerung. Für die neuen Schleifzüge gibt es bereits interessierte Abnehmer, unter anderem verschiedene Railway Bureaus der China Railway Corporation.

Die bestehende Service-Gesellschaft mit dem Partner CRM China Railway Material wird ihr erfolgreiches Dienstleistungsangebot weiterhin anbieten und auf weitere Hochgeschwindigkeitsstrecken ausbauen.

Neue Schleifmaschine HSG-metro für den chinesischen Nahverkehr

Auch im chinesischen Nahverkehrsmarkt besteht großes Interesse an der präventiven Schienenpflege. In mehreren Städten kommt der HSG-city seit mehr als einem Jahr regelmäßig zum Einsatz und überzeugt durch die effektive Beseitigung von Schienenfehlern sowie die gleichzeitige lärmreduzierende Wirkung.

Um insbesondere Metro- und Straßenbahnbetreiber mit großen Netzen, wie z.B. in Peking und Schanghai, eine noch höhere Schleifleistung als mit dem HSG-city anbieten zu können, hat Vossloh mit CRCCE einen weiteren Vertrag über den Bau einer neuartigen HSG-metro-Schleifmaschine geschlossen. Sie umfasst zwei Triebfahrzeuge und drei Schleifwagen, die einen Zweirichtungsbetrieb ermöglichen und vor allem den Kundenwunsch in China nach selbstfahrenden Maschinen ohne zusätzliche Traktionsfahrzeuge erfüllen.

CRCCE wird die Traktionsfahrzeuge bauen und den Verkauf in China übernehmen. Vossloh wird die Entwicklung und den Bau der Schleifwagen beisteuern.

Ernsthaftes Interesse bekunden bereits mehrere Verkehrsgesellschaften in China. Um das enorme Marktpotential zu bedienen, ist die Fertigung weiterer Schleifmaschinen geplant.

Serviceleistungen mit dem HSG-city werden in China weiterhin angeboten. Als Ergänzung zu eigenbetriebenen Maschinen unterstützen sie Kunden bei präventiven Schienenbearbeitungskampagnen.

HSG-Schleifzug wird für regelmäßige Schieneninstandhaltung im Gotthard-Basistunnel eingesetzt

Mit Fertigstellung des Gotthard-Basistunnels beginnt die dortige präventive Schieneninstandhaltung. Dabei ist eine wesentliche Säule der Einsatz des High Speed Grinding (HSG)-Schleifzuges.

Die Vossloh AG plant zusammen mit der Schweizerischen Bundesbahnen SBB bereits seit Juli 2016 den ersten HSG-Einsatz im Gotthard-Basistunnel. Seit Unterzeichnung einer Rahmenvereinbarung setzt die SBB bei der präventiven Schienenpflege auch auf die HSG-Technologie. Ausschlaggebend war vor allem die Tatsache, dass zur Schienenpflege keine Bau-Intervalle benötigt werden, weil die Schleifzüge mit der gleichen Geschwindigkeit wie die Güterzüge verkehren.

Am 3. Oktober 2016 wird der erste Einsatz stattfinden. In zwei aufeinanderfolgenden Nächten werden beide Streckengleise insgesamt dreimal beschliffen, um die aufgehärtete Schadschicht der Schienen durch einen Materialabtrag von ca. 0,1 mm zu entfernen. In den Folgejahren sind je drei Schleifkampagnen geplant, um die Schienen im längsten Eisenbahntunnel der Welt in einem guten Zustand zu halten.

In 2017, so die aktuelle Planung, werden voraussichtlich weitere Strecken der SBB mit dem HSG-Schleifzug bearbeitet.

Diese Entwicklungen unterstreichen den Erfolg des HSG-Schleifverfahrens. Seit seiner Einführung in Deutschland 2007 wurden schon über 200.000 Schleifkilometer auf zentral- und nordeuropäischen Strecken sowie in China erbracht.

Mehr Informationen zum HSG-Schleifverfahren erhalten Sie am Vossloh Stand 310 in Halle 26 sowie unter www.vossloh.com .

Kontaktdaten:

Presseteam Vossloh AG
Tel. (+49-2392) 52-608

Vossloh Gruppe
Die Marke Vossloh steht weltweit für Bahnkompetenz, zukunftssichere Lösungen und technologisch führende Produkte. Dabei konzentriert sich der Konzern auf sein Kerngeschäft in der Bahninfrastruktur. Die Konzernaktivitäten sind in den drei Kerngeschäftsbereichen Core Components, Customized Modules, Lifecycle Solutions sowie dem nicht zum Kerngeschäft gehörenden vierten Geschäftsbereich Transportation gegliedert. Die Vossloh Gruppe ist weltweit tätig und erzielte im Geschäftsjahr 2015 mit rund 4.900 Mitarbeitern einen Umsatz von 1,2 Mrd. Euro.