29.10.2015

Planmäßige Entwicklung des Kerngeschäfts; Verkauf des spanischen Lokomotiven-Geschäfts greifbar

• Konzernumsatz in neuer Berichtsstruktur nach neun Monaten bei rund 868 Mio.€, EBIT bei 29,3 Mio.€
  • Prognose für das Gesamtjahr 2015 bekräftigt
  • Fortschritte beim Verkauf von Vossloh Rail Vehicles

Zum 30. September 2015 berichtet Vossloh das Geschäftsfeld Rail Vehicles als „nicht fortgeführte Aktivitäten“. Dies geschieht vor dem Hintergrund, dass angesichts des zuletzt rasch fortgeschrittenen Verlaufs von Gesprächen mit interessierten Parteien mit überwiegender Wahrscheinlichkeit von einem tatsächlichen Verkauf innerhalb der kommenden Monate ausgegangen wird. Der Umsatz aus fortgeführten Aktivitäten des Vossloh-Konzerns – ohne das Geschäftsfeld Rail Vehicles – lag in den ersten neun Monaten 2015 mit 867,9 Mio.€ um 6,0 % über dem Vorjahr (819,0 Mio.€). Das Geschäft entwickelte sich damit auch im dritten Quartal 2015 im Rahmen der Planungen. Während die Erlöse bei Core Components wie erwartet zurückgingen, stiegen die Umsätze mit Weichen und Weichensystemen in den ersten neun Monaten im Vergleich zum Vorjahr spürbar. Ein wesentliches Umsatzplus verzeichnete auch der Geschäftsbereich Transportation.

Das Ergebnis vor Zinsen und Ertragsteuern (EBIT) aus fortgeführten Aktivitäten verbesserte sich im Berichtszeitraum auf 29,3 Mio.€ erheblich. In den ersten neun Monaten 2014 hatte das um Sondereffekte bereinigte EBIT bei 15,3 Mio.€ gelegen. Inklusive der im Vorjahr angefallenen Sondereffekte war das EBIT nach neun Monaten 2014 deutlich negativ gewesen und hatte unter Herausrechnung der Beiträge des zur Veräußerung stehenden Geschäftsfeldes -158,4 Mio.€ betragen. Die EBIT-Marge nach neun Monaten des laufenden Jahres betrug 3,4 % (Vorjahr, vergleichbar: 1,9 %). Sowohl Umsatz als auch EBIT profitierten im laufenden Geschäftsjahr von positiven Währungsumrechnungseffekten. Der Auftragseingang des Konzerns (in neuer Berichtsstruktur) ermäßigte sich auf 803,0 Mio.€ (Vorjahr: 885,7 Mio.€), und auch der Auftragsbestand lag mit 1.077,2 Mio.€ unter dem Wert des Vorjahresstichtags (1.160,0 Mio.€).

Hans M. Schabert, Vorstandsvorsitzender der Vossloh AG: „Mit dem Verlauf des dritten Quartals 2015 sind wir zufrieden. Die Erholung von Vossloh wird zunehmend sichtbar. Unserem Ziel, den Geschäftsbereich Transportation zu veräußern, sind wir ebenfalls ein gutes Stück näher gekommen. Zudem gibt uns die stabile und plangemäße Entwicklung von Umsatz und Ertrag im Jahresverlauf die Sicherheit, dass wir unsere operativen Planungen für 2015 erreichen.“

Im Geschäftsbereich Core Components reduzierte sich der Umsatz von 248,6 Mio.€ im Vorjahr auf 191,7 Mio.€ in den ersten neun Monaten 2015 wie erwartet. Ursächlich hierfür waren insbesondere ein geringeres Umsatzvolumen in China sowie eine schwächere Geschäftsentwicklung in Thailand, Polen und der Türkei. Das EBIT im Geschäftsbereich belief sich nach neun Monaten auf 22,5 Mio.€ (Vorjahr vergleichbar: 37,4 Mio.€). Die EBIT-Marge reduzierte sich von vergleichbaren 15,0 % im Vorjahr auf 11,8 % im Berichtszeitraum. Der Rückgang der Marge konnte unter anderem dank laufender Kostensenkungsmaßnahmen begrenzt werden. Der Auftragseingang bei Core Components in den ersten neun Monaten summierte sich auf 229,1 Mio.€ (Vorjahr: 238,7 Mio.€), der Auftragsbestand zum 30. September 2015 lag mit 220,0 Mio.€ über dem Wert vom Vorjahr. (156,6 Mio.€). Umfangreiche Neuaufträge im laufendenden Jahr verzeichnete der Geschäftsbereich aus China und Italien.

Bei Customized Modules setzte sich die positive Entwicklung des ersten Halbjahres im dritten Quartal 2015 weiter fort. Der Umsatz übertraf mit 388,1 Mio.€ in den ersten neun Monaten 2015 den Vorjahreswert von 342,1 Mio.€ deutlich. Ausschlaggebend für das zweistellige Umsatzwachstum war die fortgesetzt positive Geschäftsentwicklung in Schweden, Brasilien, Marokko und den USA. Das EBIT verbesserte sich im selben Zeitraum auf 23,7 Mio.€ (Vorjahr vergleichbar: 18,5 Mio.€) noch deutlicher als der Umsatz. Die EBIT-Marge im Geschäftsbereich stieg somit auf 6,1 % (Vorjahr vergleichbar: 5,4 %). Der Auftragseingang bei Customized Modules lag mit 397,4 Mio.€ ebenfalls über dem Vorjahr (370,8 Mio.€), wohingegen der Auftragsbestand mit 318,5 Mio.€ verglichen mit dem Stichtag 30. September 2014 abnahm (352,3 Mio.€).

Im Geschäftsbereich Lifecycle Solutions blieb der Umsatz in den ersten neun Monaten 2015 mit 52,2 Mio.€ nahezu unverändert zum Vorjahr (Vorjahr: 52,9 Mio.€). Im aktuellen Wert enthalten ist ein positiver Beitrag in Höhe von rund 2,3 Mio.€ aus der Erstkonsolidierung einer Tochtergesellschaft in Finnland. Das EBIT reduzierte sich von vergleichbaren 3,9 Mio.€ im Vorjahreszeitraum auf 2,8 Mio.€ in den ersten neun Monaten 2015. Die EBIT-Marge sank entsprechend von 7,5 % auf 5,3 %. Der Auftragseingang im Geschäftsbereich stieg von 55,1 Mio.€ im Vorjahr auf 60,2 Mio.€ im Neunmonatszeitraum 2015. Der Auftragsbestand zum 30. September betrug 18,4 Mio.€ im Vergleich zu 9,3 Mio.€ am Vorjahresstichtag. Der Anstieg der beiden Kennzahlen resultiert insbesondere aus einem Neuauftrag für mobile Leistungen aus Kroatien.

Der Geschäftsbereich Transportation, der mit der vorliegenden Berichterstattung nicht mehr das Geschäftsfeld Rail Vehicles umfasst, generierte in den ersten neun Monaten 2015 Erlöse von 242,3 Mio.€ (Vorjahr: 179,0 Mio.€) und erzielte somit ein Umsatzplus von 35,4 %. Dabei hat sich die operative Situation von Vossloh Locomotives in den letzten zwölf Monaten deutlich verbessert. Es ist davon auszugehen, dass dieser positive Trend anhält, nicht zuletzt durch den für Sommer 2016 fest geplanten Umzug in den bereits in Bau befindlichen, neuen und modernen Produktionsstandort in Kiel-Suchsdorf. Der Umsatz des Geschäftsfelds lag nach neun Monaten 2015 mit 68,6 Mio.€ nahezu auf dem Vorjahresniveau von 70,7 Mio.€.

Umsatz und Ergebnis von Vossloh Electrical Systems haben sich im Vergleich zum Vorjahr erheblich erholt. Mit beachtlichen Fortschritten bei allen wesentlichen Projekten erzielte das Geschäftsfeld in den ersten neun Monaten 2015 ein Umsatzplus von fast 58 %. Schon im zweiten Quartal 2015 hatte Vossloh Electrical Systems wieder ein positives EBIT erzielt. Im dritten Quartal hat sich dieser Trend verfestigt.

Das EBIT des Geschäftsbereichs Transportation verbesserte sich in den ersten neun Monaten 2015 auf -11,0 Mio.€ von vergleichbaren -34,1 Mio.€ im Vorjahr. Der Auftragseingang sank hingegen von 225,4 Mio.€ in den ersten neun Monaten 2014 auf 122,1 Mio.€ im Berichtszeitraum. Der Auftragsbestand zum 30. September 2015 erreichte 521,0 Mio.€ (Vorjahr: 643,6 Mio.€).

Mitarbeiter

Inklusive der Mitarbeiter von Vossloh Rail Vehicles waren am 30. September 2015 5.807 Mitarbeiter im Vossloh-Konzern beschäftigt (Vorjahr: 5.811). Rund 69 % davon waren im Ausland tätig. Ohne das zur Veräußerung stehende Geschäftsfeld lag die Anzahl der Mitarbeiter des Konzerns nach neun Monaten bei 4.866 (Vorjahr: 4.924).

Ausblick

Aus fortgeführten Aktivitäten erwartet der Vorstand für 2015 Umsätze zwischen 1.130 Mio.€ und 1.160 Mio.€ und eine EBIT-Marge von 3 % bis 4 %. Im kommenden Jahr wird Vossloh seine Programme zur nachhaltigen Steigerung der Profitabilität rigoros weiter fortsetzen sowie den Konzern im Rahmen der langfristigen Konzernstrategie konsequent weiterentwickeln.

Die wichtigsten Kennzahlen des Vossloh-Konzerns im Überblick (Fortgeführte Aktivitäten)

Vossloh-Konzern Jan-Sep 2015Jan-Sep 2014Δ %Q3/2015Q3/2014Δ %
AuftragseingangMio.€803,0885,7-9,3217,3259,4-16,2
AuftragsbestandMio.€1.077,21.160,0-7,1 1.077,21.160,0-7,1
UmsatzMio.€867,9819,0+6,0302,0292,6+3,2
EBITMio.€29,315,3*+92.017,88,2*+117,4
EBIT-Marge%3,41,9*-5,92,9*-
ROCE%4,8-24,6-8,7-4,1-
WertbeitragMio.€-31,8-222,7--2,8-29,0-
Konzernergebnis, Mio.€6,6
-167,7-2,1-16,5-
davon entfallen auf Anteilseigner der Vossloh AGMio.€2,6-174,3-1,0-18,4-
Ergebnis je Aktie0,20-13,52-0,08-1,42-

Werdohl, 29. Oktober 2015

E-Mail: Presse@ag.vossloh.com

E-Mail: Investor.relations@ag.vossloh.com

Vossloh ist weltweit in den Märkten für Bahntechnik tätig. Kerngeschäft ist die Bahninfrastruktur. Darüber hinaus ist der Konzern im Bereich Schienenfahrzeuge und Elektrobusse tätig. Seit dem 1. Januar 2015 sind die Konzernaktivitäten in den vier Geschäftsbereichen Core Components, Customized Modules, Lifecycle Solutions und Transportation gegliedert. Im Geschäftsjahr 2014 erzielte Vossloh mit mehr als 5.700 Mitarbeitern einen Umsatz von 1,32 Mrd.€.