20.09.2016

Streckenverfügbarkeit aktiv steuern

Kaum ein anderes Bahnthema steht aktuell so im Fokus der Öffentlichkeit wie die Pünktlichkeit. Denn sie steht für die Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit. Vossloh zeigt auf der InnoTrans, wie wartungsarme Produkte sowie intelligente Verfahren und Servicelösungen für einen effizienten, pünktlichen und zuverlässigen Bahnbetrieb sorgen.

Schienennetze halten weltweit die Wirtschaft in Bewegung. Damit sie reibungslos funktionieren und Menschen sowie Güter pünktlich an ihrem Ziel ankommen, sind vier zentrale Einflussfaktoren maßgebend. Vossloh veranschaulicht auf der InnoTrans, durch welche sinnvollen Lösungen sich der Handlungsspielraum der Netzbetreiber bei Instandhaltungsmaßnahmen erweitern lässt und wie die Flexibilität bei ungeplanten Ereignissen wie Störungen oder witterungsbedingten Vorfällen erhöht werden kann.

Qualität, Haltbarkeit sowie ein optimales Zusammenspiel möglichst wartungsfreier Komponenten legen bei Schienenbefestigungs- und Weichensystemen den Grundstein für die Netzverfügbarkeit. Zu den Innovationen gehören schmierungsfreie Weichenkomponenten, optimierte und umweltfreundlich betriebene Heizungssysteme für Weichen sowie neue Systemkomponenten für Schienenbefestigungen. Sie alle sorgen für eine Verlängerung der Lebensdauer des Gleisoberbaus und damit für eine Minimierung aller Betriebskosten über den gesamten Lebenszyklus hinweg.

Vormontierte Module, Plug-&-Play-Lösungen sowie eine Just-in-Time-Logistik für (Lang-)Schienen und komplette Weichenmodule dienen einem schnellen Einbau im Gleis und verkürzen anfallende Sperrpausen. Dies wird durch ein hervorragendes Schnittstellenmanagement und Prozessdesign ermöglicht.

Konkurrenzlose Arbeitsgeschwindigkeiten von bis zu 80 km/h beim High Speed Grinding (HSG), dem präventiven Schienenschleifverfahren von Vossloh, und ein schnelles Ein- und Ausgleisen bei der Weichenbearbeitung mit Flexis schaffen die Grundlage für einen flexiblen Einsatz innerhalb des regulären Fahrplans. Sensorgesteuerte Fernüberwachungssysteme für Weichenanlagen unterstützen die präventive Instandhaltung von Gleisanlagen und Gleisstromkreisen, denn sie warnen vor möglichen Defekten und melden Abweichungen zu vorab definierten Parametern.

Ein vorausschauendes und ganzheitliches Anlagenmanagement rundet das Angebot für Netzbetreiber ab. Es gewährleistet eine fundierte Organisation der Instandhaltung sowie die Prozessqualität in allen Lebenszyklusphasen. Mit dem richtigen Wartungskonzept wird der bestmögliche Zustand der Gleise und Weichen in der vereinbarten Verfügbarkeit und auf effizienteste Weise erreicht. Nutzungsstatistiken sowie eine regelmäßige Inspektion und Messung des Ist-Zustands bilden dabei die Grundlage. Zusammen mit einer flächendeckenden Sensorik gehören die Datenerhebung und ihre Verarbeitung zu den Wegweisern einer digitalisierten Bahnindustrie.

Weitere Informationen zu diesem und weiteren Kompetenzthemen erhalten Sie am Vossloh Stand 310 in Halle 26 sowie unter www.vossloh.com .

Kontaktdaten:

Presseteam Vossloh AG
Tel. (+49-2392) 52-608

Vossloh Gruppe
Die Marke Vossloh steht weltweit für Bahnkompetenz, zukunftssichere Lösungen und technologisch führende Produkte. Dabei konzentriert sich der Konzern auf sein Kerngeschäft in der Bahninfrastruktur. Die Konzernaktivitäten sind in den drei Kerngeschäftsbereichen Core Components, Customized Modules, Lifecycle Solutions sowie dem nicht zum Kerngeschäft gehörenden vierten Geschäftsbereich Transportation gegliedert. Die Vossloh Gruppe ist weltweit tätig und erzielte im Geschäftsjahr 2015 mit rund 4.900 Mitarbeitern einen Umsatz von 1,2 Mrd. Euro.